Diese Webseite bentötigt Javascript um richtig zu funktionieren.

Kanal K präsentiert: Lyrical Link

Die Schweiz ist vielsprachig, vielstimmig, vielgestaltig. Im August und September 2021 erobert das Projekt «Lyrical Link» den Alltag mit poetischen Stimmen und bringt vielsprachige Lyrik aus der Schweiz in den öffentlichen Raum in Aarau, Wohlen, Rheinfelden und Baden.

Gedichte in über einem Dutzend Sprachen tauchen überraschend auf und treffen an unverhofften Orten auf das Publikum, irritieren und erfreuen. Die vielen poetischen Stimmen und die verdichtete Sprache zeigen eindrücklich, was uns bei allen Unterschieden verbindet: die Erfahrungen des Mensch-Seins in einem gemeinsamen Lebensraum.

Während je fünf Tagen tragen die Schauspieler*innen Vivianne Mösli und Ouelgo Téné als «Amt für Poesie» in den vier Städten Gedichte und Sprachen auf belebte Plätze und Gassen, in Pärke und auf Terrassen: Sie rezitieren, verteilen Gedichthäppchen zum Probieren, sprayen mit Wasser Worte auf den heissen Asphalt. Den Auftakte macht Aarau, vom 11.-15. August, dann folgte Wohlen und ab dem 25. August ist Rheinfelden an der Reihe.

Alle Gedichte, Daten und Veranstaltungen findest du unter www.lyricallink.ch

Und acht Kostproben der Gedichte in Originalsprache und deutscher Übersetzung findest du bei unseren Podcasts:

Viel Spass beim Reinhören!

Bild: Das «Amt für Poesie» mit Vivianne Mösli und Ouelgo Téné – Performances mit mehrsprachigen Gedichten

Kanal K präsentiert: Lyrical Link