Kanal K
Rohrerstrasse 20
5000 Aarau
Tel. 062 834 90 81
Studio: 062 834 90 80
Unglücklicherweise ist häusliche Gewalt in der Schweiz kein Fremdwort – auch hierzulande und auch heute noch erleben viele Menschen Formen von Missbrauch zu Hause, hinter verschlossenen Türen. Solche relevanten Vorfälle führten zur Entstehung von Frauenhäuser. Um uns mehr darüber zu erzählen, wie es ist, in einem Frauenhaus zu arbeiten, hat Hannah, Sozialarbeiterin, uns mit Inputs aufgeklärt. Gemeinsam diskutierten wir über Gewalt gegen Frauen und die Strukturen des Patriarchats, die zu diesen versteckten Übergriffen führten.
„Gwaltig Gärn“ ist ein Theaterstück, das im Rahmen des Projekts „16 Tage Gewalt an Frauen“ entstanden ist. Die Theatergruppe IMPLUS reist momentan durch die Schweiz, um ihr interaktives Stück aufzuführen. Auch hier bei uns, in Aarau, wird es am 28. November in der Aeschbachhalle aufgeführt. Doch was beinhaltet ein interaktives Theaterstück über häusliche Gewalt?
Hannah, die das Stück bereits gesehen hat, erzählt uns mehr darüber, was man sich unter einem Theaterbesuch vorstellen kann und wie wichtig es ist, das Bewusstsein für dieses schwere Thema zu schärfen.
Sendung vom 07.11.2024
Hauptmoderation: Lily Redman
Co-Moderation: Zsofia Szekely
Talk-Gästin: Hannah
Bild: alliance F
Podcast: Play in new window | Download
Subscribe: RSS